Kinderüberraschung in der Uniklinik Köln

„Mama, ich möchte gerne ins Kino und den Film „Findet Dorie“ gucken“! So war der Plan vom sechsjährigen Guiseppe aus der Nähe von Köln. Doch dieses Vorhaben wurde jäh durch die Diagnose „Krebs“ durchbrochen. An einen Besuch in einem vollbesetzten Kino war leider nicht mehr zu denken und schnell begann für den Jungen die Therapie.
Aber der Wunsch blieb: „ Mama, ich möchte gerne den Film „Findet Dorie“ gucken!“ Somit stand für das Herzensträume Team fest: wenn Guiseppe nicht ins Kino gehen kann, dann muss das Kino halt zu Guiseppe kommen.
Dieses Vorhaben gestaltete sich allerdings als recht schwierig. Der Disneyfilm war gerade erst in den Kinos angelaufen, eine DVD gab es noch nicht und ein riesiges Filmvorführungsgerät einfach so in Räumlichkeiten der Klinik einzubauen war unmöglich.
Dank der tollen Zusammenarbeit mit dem Cinedom Köln, wurde der Kontakt zu der Walt Disney Company in München hergestellt.
Die Mitarbeiterinnen waren sofort Feuer und Flamme und versprachen sich um eine Lösung zu kümmern. Schon kurze Zeit später kam der freudige Anruf. Mit großem Engagement konnte man eine exklusive Version der DVD organisieren und das sogar in deutscher Sprache.
Ohne dass der Junge etwas ahnte, wurde ein Besprechungsraum innerhalb der Unikliniken Köln in einen Kinosaal umgewandelt. Eine Mitarbeiterin der Corporate Citizenship-Abteilung der Walt Disney Company hatte neben der DVD noch jede Menge Dekoration und Geschenke mit im Gepäck. Schnell war der Beamer aufgestellt, die Dekoration angebracht und der Kiosk aufgebaut. Unter einem
Untersuchungsvorwand wurde Guiseppe, begleitet von seiner Familie und einigen Freunden, ins „Kino“ gelockt. Mit riesigen Augen bestaunte er „sein Kino“. „Das ist alles nur für dich, Guiseppe und du bist die alle erste Person, die den Film „Findet Dorie“ auf DVD sehen darf“, erklärte eine Mitarbeiterin vom psychosozialen Dienst der Kinderonkologie, die gleichzeitig auch Tippgeberin für den Traum von Guiseppe war. Schnell deckte sich Guiseppe mit Sprite und Chips ein und die Filmvorführung konnte beginnen.
Voller Freude genossen alle Beteiligten die Abenteuer von Dorie und ihren Freunden und die Zeit verging wie im Fluge.
Nach dem Film nahm Guiseppe die mitgebrachten Geschenke in Empfang und auch die Dekoration musste unbedingt mitgenommen werden.
Somit endete der Tag mit vielen zufriedenen Gesichtern und einem müden Guiseppe.

Das Herzensträume Team bedankt sich sehr herzlich bei den Mitarbeiterinnen vom psychosozialen Dienst der Kinderonkologie der Unikliniken Köln für die tolle Unterstützung und natürlich ganz besonders bei der Walt Disney Company in München, ohne die der Traum von Guiseppe nicht hätte erfüllt werden können.